Kindergartenspaß vom Martin-Meiners-Förderverein
Füchse aus Lentföhrden und Pinguine aus Neuengörs gewinnen

Was ist „bunt und lecker!“? Der Pflanzwettbewerb vom Martin-Meiners-Förderverein für Jugend- und Umweltprojekte (MMFV) war es auf jeden Fall. Mit „Blauhilde, Laura und Sunset“, dem Saatguttrio aus Bohne, Sonnenblume und Radieschen, haben 23 Schulklassen und 36 Kitagruppen um die Wette gegärtnert. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Die Fuchsgruppe der Kita Zwergenhügel aus Lentföhrden und die Pinguinklasse der Grundschule Neuengörs haben die Jury überzeugt. Die drei-bis sechsjährigen der Fuchsgruppe erlebten mit Bohne, Radieschen und Sonnenblume eine facettenreiche Gartensaison, bei der die Kinder die Akteure waren. Sie haben aus alten Milchkartons Schilder gebastelt, im Freien gemalt, das Wachstum mit Lineal und Pfeifenreinigern gemessen, Radieschenbrote und Pesto aus Radieschenblättern verzehrt und mit großem Genuss eine Bohnensuppe verspeist. Von der Freude über die ersten Keimlinge bis zur Trauer über die vom Hagel zerstörten Bohnenranken, war alles dabei. Auch hungrige Schnecken bereiteten viel Kummer, doch Erzieherin Svenja Friedrichsen hatte die Idee, die Schnecken einfach in einem Terrarium zu sammeln, damit die Füchse sie beobachten können. „So nah an der Natur zu sein! Das war toll!“, war für Svenja Friedrichsen das Fazit der Gartensaison. Die zweit- und drittplatzierten sind die Kita Rasselbande aus Neuengörs und die Vorschulpferde der „Kleinen Strolche“ in Bad Segeberg.
Die Pinguine aus Neuengörs sind die Gewinner bei den Grundschulen. Dort war der Pflanzwettbewerb vom MMFV Anlass, den Schulgarten wieder zum Leben zu erwecken. Die Pinguine mussten richtig reinhauen und haben schon im März gegraben und gejätet. Im Mai wurde gesät: zuerst die Radieschen, dann die Sonnenblume und zum Schluss Blauhilde, die Stangenbohne. Nach den Ferien war wieder alles „grüngrüngrün!“ und wieder musste ein Dschungel entfernt werden. Es hat sich gelohnt: die Sonnenblumen ergaben einen wunderbaren Strauß, der Salat mit Radieschen schmeckte allen, beim Kochen der Bohen erlebten die Schüler*innen eine Zauberei: die Bohnen verwandelten sich von Lila in Grün.
Bettina Kramer, die seit 2006 in jedem Jahr einen Pflanzwettbewerb für den MMFV gestartet hat, ist immer noch begeistert, dass nachhaltiges Lernen mit so geringen Mitteln — einer Saatguttüte, etwas Komposterde und einer Pflanzanleitung — ermöglicht werden kann und immer mehr Kitas und Schulen mit Begeisterung mitmachen. Laura Aita, die neue Referentin für Umweltbildung beim MMFV, freut sich jetzt schon darauf, im nächsten Frühjahr Saatgut mit Pflanzanleitung und Kompostgutscheinen für Kitas und Grundschulen zu packen. Welches Saatgut es sein wird, verrät sie aber noch nicht. Alle Teilnehmer, die einen Beitrag beim MMFV eingereicht haben, erhalten eine Urkunde und ein Spiel für drinnen oder draußen.

kita lentfhrden fuchsgruppe

Bildunterschrift
Die Füchse der Kita Zwergenhügel aus Lentföhrden haben mit ihren Wegbegleiterinnen (v. li.) Svenja Friedrichsen und Claudia Izerny eine aufregende Gartensaison mit „Blauhilde, Laura und Sunset“ erlebt. Bettina Kramer vom MMFV überreichte als 1. Preis eine Urkunde und einen Gutschein für einen Naturerlebnisausflug.