Aktuelles der letzten 365 Tage
Neue Partnerschaftsvereinbarung
zwischen WZV, MMFV und der Grundschule Rickling
 
Schon lange, seit 10 Jahren, ist die Ricklinger Schule Partnerschule des Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) und des Martin-Meiners-Fördervereins für Jugend- und Umweltprojekte. Aktuell haben die Partner ihre Vereinbarung an die veränderten Rahmenbedingungen der Schule angepasst wurde.

Als Schülerinnen und Schüler in Rickling noch einen Hauptschulabschluss machen konnten, waren Betriebsbesichtigungen beim WZV in Verbindung mit Berufserkundungen fester Bestandteil des Unterrichts. In Kooperation mit dem Martin-Meiners-Förderverein haben die Neuntklässler die „Forscherhütte“ auf der renaturierten Deponie in Damsdorf geplant und selbst gebaut.
Heute profitieren Grundschüler nicht nur der Ricklinger Schule von dem Bauprojekt. Mit der neuen Partnerschaftsvereinbarung wollen Schule und MMFV Ideen und Projekte zum Umwelt- und Naturschutz an der Forscherhütte weiter entwickeln. Auf dem Gelände können sie erfahren, was eine Mülldeponie in die Natur bedeutet, sie können ökologische Zusammenhänge über das Zusammenwirken von Insekten und Pflanzen kennenlernen und beim Bauen von Nistkästen handwerkliches Geschick beweisen. Mit Imkern, Jägern und Naturschutzverbänden wird so ein buntes Angebot geschaffen, von dem auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen profitieren.
Zur Bekräftigung der neuen Zusammenarbeit hat der WZV eine Abfallsortierstation auf dem Schulgelände errichtet. Die großen farbigen Behälter für die Restmüll- und Wertstofftrennung finden sich in „klein“ in jedem Klassenzimmer wieder. Müllpiloten der Klassen 3 und 4 haben ein wachsames Auge auf die richtige Trennung. Wertstoff-Trennung ist nicht nur Voraussetzung für eine erfolgreiches Recycling sondern, so Schulleiter Arnold König „Müll sortieren ist ein Erziehungsauftrag“.

Mit dem neuen System läuft es bestens. Die Schüler sind begeistert dabei. Für die Ricklinger Schüler ist zudem ein Besuch auf dem WZV Recyclinghof und im Roten Holzhaus fester Unterrichtsbestandteil. Wenn sie mehr über Recycling wissen möchten sind sie dort dem „Dem Abfall auf der Spur“ oder lernen Recycling live beim Papierschöpfen.