„Von der Kartoffelknolle bis zur Pommes Frites“ 2010
2010 war der Kartoffelwettbewerb für den MMF ein voller Erfolg. Der Kartoffelwettbewerb zog große Kreise. Im März vergangenen Jahres wurden über 40 Schulen und Kindergärten mit dem Starter-Set für den Kartoffelanbau ausgestattet. Eine Anleitung und fünfzehn Mutterkartoffeln befanden sich im Starter-Set. Danach hieß es für die Kinder Verantwortung übernehmen und tägliche Pflege. Über den Sommer wurden Sie im Kinder- und Schulgarten gehäufelt angebaut. Am 13. September war es dann soweit und die Ergebnisse wurden dem MMFV übermittelt. Von ein paar hundert Gramm bis 14,4 Kilogramm war alles dabei. Die stolzen Gewinner waren die Grundschule Neuengörs und der Kindergarten Tausendfüßler Kinder- und Familiengarten aus Kaltenkirchen. Die Gewinner-Schulklasse erhielt eine Führung bei dem Saatgutbauern Jens Steenbook. Dort erlebten sie die Kartoffelernte hautnah und konnten jeden Schritt miterleben. Für den Gewinner-Kindergarten hieß es einen Tag lang – staunen, lernen und erleben – im Tierpark Eekholt.